Home Staging Möbel – kaufen oder mieten?

Die ersten Schritte

Diese Frage dürften sich viele Homestager am Anfang ihrer Tätigkeit stellen. Zu Beginn der Selbstständigkeit stehen einige Ausgaben an. Die Ausbildung, eine Homepage über eine professionelle Werbeagentur konzipieren lassen, Visitenkarten, Flyer, Broschüren usw. UnternehmerInnen müssen nun entscheiden, ob sie das alles alleine stemmen können und wollen.

Hierzu kann die Agentur „ADDA Homestaging“ kräftige Unterstützung leisten. Mit einem professionellen Marketingpaket bietet ADDA Homestaging eine schnelle und kostengünstige Startmöglichkeit an.

Der erste Auftrag kommt

Wenn man seine Aufgaben erledigt und auch fleißig Kundenakquise betrieben hat, wird vermutlich bald ein Auftrag ins Haus stehen. Nun geht es in die zweite Phase der neuen Selbstständigkeit. Welche Möbel, welche Accessoires, welche Lampen und welche Farben verwende ich. Hat sich der Homestager entschieden, benötigt er vermutlich einen kleinen oder auch größeren Transporter, um alles nach Hause zu bringen. Je nachdem wie groß die Immobilie ist, die eingerichtet werden soll, es ergeben sich nun unterschiedliche Investitionen für die Erstausstattung. Ist dann alles Zuhause, beginnt die Montage der Homestaging Möbel und die Unterbringung in einem eigenen Lager.

Hier stoßen viele Homestager auf die Schwierigkeit, die Erstinvestition leisten zu müssen und auch ein geeignetes Lager zu finden. ADDA Homestaging kann auch hier Hilfestellung geben. Durch die Verfügbarkeit von Miet-Möbeln und Miet-Accessoires aus dem hauseigenen Bestand können Homestager auf ein reichhaltiges Lager zurückgreifen. Komplette Zusammenstellungen für jeden Raum geben dem Homestager die Sicherheit nichts zu vergessen und im einheitlichen Design gestalten zu können. Die Vermietung der Homestaging Artikel ist zunächst auf drei Monate festgelegt und kann bei Bedarf verlängert werden. Die Kosten hierfür sind extrem niedrig kalkuliert, sodass Homestager und deren Kunden mit einem niedrigen Budget arbeiten können.

Der Tag der Umsetzung

Nun ist es soweit, der Umsetzungstag ist da. Der Homestager wird mit einem Transporter und vermutlich ein bis zwei Helfern die Möbel und Accessoires aus seinem Lager zur Immobilie fahren und in die Wohnung tragen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Abholung. Arbeitslöhne für die Helfer fallen dann an. Wenn HomestagerInnen sich entschieden haben mit den Mietmöbeln der ADDA Homestaging Agentur zu arbeiten, werden diese dann vom Transporteur und der Homestagerin in die Immobilie getragen. Somit spart sich die Homestagerin eine zweite Arbeitskraft. Im Prinzip braucht die Homestagerin nur noch das tun was sie am liebsten mag, „einfach Einrichten“.

Ohne Investition gleich rentabel arbeiten

Durch das Vermeiden eines eigenen Lagers kann sofort rentabel gearbeitet werden. Wenn HomestagerInnen vor diesen ersten Enscheidungen stehen, sollten sie über den Einsatz von Mietmöbel nachdenken. Das erste Startrisiko wird somit nicht nur reduziert, sondern im Prinzip komplett ausgeschaltet.

Jeder kann auf diese Weise als HomestagerIn erfolgreich starten und seinen Kunden ein erfahrenes Konzept anbieten.