Neue Dienstleistungen als Alternative zum Bestellerprinzip

Neue Dienstleistungen als Alternative zum BestellerprinzipSeit der Einführung des Bestellerprinzips leiden die meisten Makler unter Umsatzeinbußen. Vermieter springen ab und der Mangel an zu vermarktenden Objekten in vielen Regionen Deutschlands lassen die Makler um ihre Existenz bangen.
Viele Makler überlegen, wie sie darauf reagieren können. Ein erfolgsversprechender Lösungsweg ist sicherlich, das Dienstleistungsspektrum zu erweitern, den Service und das Image des Maklerbüros zu steigern.

Hier bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Eine Erweiterung der Maklertätigkeit auf die Gebiete Finanzen, Verwaltungen oder Gutachten. Was natürlich mit einer aufwändigen Weiterbildung verbunden ist. Dies ist oft schon allein aus Zeit- und finanziellen Gründen nicht für jeden Makler umsetzbar.
Es gibt aber noch weitere Dienstleistungen, um sich als Makler vom Mitbewerber abzusetzen. Eine solche Dienstleistung wäre beispielsweise Home Staging! Home Staging befasst sich mit dem Aufbereiten von Immobilien für den Verkauf. Bekannt wird Home Staging immer mehr durch Sendungen wie „Mieten, Kaufen, Wohnen“. Die wachsende Nachfrage nach Home Staging verspricht gute Aussichten auf eine Erhöhung des Umsatzes.

Der Makler steht an der Quelle, um seinen Kunden mehr Leistungen zu bieten

Home Staging ist die perfekte Ergänzung zur Maklertätigkeit. Der Makler steht durch den direkten Kundenkontakt an der Quelle, um dem Verkäufer eine Aufbereitung der Immobilie anzubieten und ihn davon zu überzeugen. Die Vorteile von Home Staging beim Verkauf sind bekannt und nachgewiesen.

Bad vor nach Home StagingZum einen löst es bei allen Beteiligten Begeisterung aus:

  1. beim Verkäufer, der erkennt, dass seine Immobilie besser präsentiert wird.
  2. beim Interessenten, der etwas „Schönes“ zu sehen bekommt.
  3. beim Makler, der somit sensationelle Vermarktungszeiten verbuchen kann.

Zum anderen und vor allem, weil alle was davon haben:

  1. Der Verkäufer, der schneller und zum bestmöglichen, realistischen Marktpreis verkauft
  2. Für den Interessenten, der in eine schöne, bezugsfertige Immobilie einziehen kann, ohne weitere Investitionen angehen zu müssen. Auch Zeit und Arbeit für das Herrichten der Immobilie bleiben ihm erspart. Und es ist bekannt: Was schön ist, verhandelt man nicht !
  3. Für den Makler, der schneller und besser verkauft. Damit präsentiert er sich qualitativ hochwertiger und steigert sein Image nachhaltig. Ein ganz entscheidender Punkt, um sich von Mitbewerbern abzusetzen. Ganz zu schweigen von der Auswirkung der Bilder für die Exposés und der Begeisterung bei den Besichtigungen. Home Staging ist somit die perfekte Grundlage für Weiterempfehlungen.

Neue Dienstleistungen leicht umsetzbar

Eine Ausbildung als Home Stager dauert maximal 3 Tage und wird mittlerweile in verschiedenen Großstädten Deutschlands (Köln, Hamburg, Berlin, München), in der Schweiz (bei Zürich) und in Österreich (bei Wien) angeboten.
Dort wird die Grundbasis des Home Stagings erlernt, die professionelle Vermarktung, sowie die Preiskalkulation und die Organisation für eine erfolgreiche Tätigkeit als Home Stager.

Nach dem Durchlaufen der drei Seminarmodule bekommen die Teilnehmer Ausbildungszertifikate.

DAHS ist heute das einzige Ausbildungszentrum, das hierzu das Qualitätsmanagement ISO 9001 verwendet, geprüft von TÜV Süd. Dadurch bekommen die Teilnehmer eine Garantie für ein hohes Ausbildungsniveau.
Ein wertvolles Qualitätsgütesiegel, das die Teilnehmer in der Kommunikation zum Kunden nutzen können. Die Kombination der Maklerdienstleistung mit dem Wissen um eine gute Immobilienaufbereitung gibt den Immobilienverkäufern einen besonderen Mehrwert. Somit können diese Makler ihren Kunden einen wesentlichen Verkaufsvorteil bieten.
Mehr über Home Staging und den Ausbildungsweg erfahren Sie unter www.home-staging-ausbildung.de