Woran erkennt man einen guten Homestager?

Woran erkennt man einen guten Homestager?Damit eine Immobilienaufbereitung wirklich funktioniert, muss der beauftragte Home Stager Einiges beachten.

  1. Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
  2. Besichtigung der Räume mit Annotation der Größen usw.
  3. Bestimmen der Raumfunktionen
  4. Erstellen eines Konzeptes zur Farbgestaltung
  5. uvm…

Anders als so oft vermutet, geht es beim Home Staging nicht um das Aufstellen von ein paar Kerzen. Es ist vielmehr ein Gesamtkonzept, das sich auf die mögliche Käuferzielgruppe ausrichtet. Home Staging ist ein visuelles Mechandising mit hoher Wirkungskraft.

Doch längst nicht jeder der sich Home Stager nennt, ist auch einer. Einen guten Home Stager erkennt man unter anderem daran, dass er im Gespräch mit dem Immobilieneigentümer oder auch mit dem Immobilienmakler die potentiellen Käufergruppen definiert. Dann muss bei einer Besichtigung vor Ort eine Bestandsaufnahme gemacht werden. Der Home Stager notiert hier alle Mängel, misst die Raumgrößen und dokumentiert den Zustand durch Fotos aus verschiedenen Perspektiven.

Danach beginnt die Arbeit im Büro. Jedem Raum wir eine Funktionalität zugeordnet. Erste Überlegungen zu den notwendigen Kleinreparaturmaßnahmen, einer Mietmöblierung, zu einem Licht- und Farbkonzept werden gemacht. Der Home Stager kalkuliert nun den Zeitaufwand und holt gegebenenfalls auch Angebote von Handwerkern ein, die er in die Immobilienaufbereitung einbeziehen möchte. Nun bekommt der Immobilienbesitzer ein auf sein Objekt erstelltes Angebot. Erst wenn der Eigentümer sein Okay gibt, kann der Home Stager mit der Umsetzung beginnen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Aufbereitung nicht nur in einem Raum stattfinden kann. Es müssen immer alle Räume miteinbezogen werden. Nur so entsteht ein überzeugender Gesamteindruck. Ebenfalls sollten die eingebrachten Mietmöbel und Accessoires dem Niveau der Immobilie entsprechen.
Ein guter Home Stager hat ein Auge für die vielen Details einer Immobilie. Er setzt Fokuspunkte in den Räumen, er schafft Klarheit und Ordnung. Durch das Einbringen von Licht und Farbe mit den entsprechenden Möblierungselementen schafft der Home Stager eine „Wohlfühlatmosphäre“, die bei den Besichtigungsterminen einen „Whow-Effekt“ bewirkt. Der Kaufinteressent sieht die Zukunft seiner neuen Immobilie und nicht mehr die Vergangenheit.

Ein guter Home Stager ist also in der Lage, zum Vorteil des Käufers und Verkäufers mit einem kleinen Budget eine Immobilie aufzubereiten. Damit der Kunde sich auf eine gute Ausführung der Umsetzung verlassen kann, sollte er darauf achten, dass der Home Stager eine entsprechende Ausbildung nachweisen kann.